HAGEN-VORHALLE IN TRANSFORMATION

Velero invests in the redevelopment of a complete housing estate

When Velero took over the "Ulmensiedlung" in July 2016, the residential complex, which is located in green surroundings yet close to the city center, was hidden behind gray and aged facades, incorrectly parked cars and unkempt green spaces.

Many of the tenants, many of whom have been loyal to the complex since the 1970s, wanted their buildings, whose advantages they appreciate, to regain the aura for which they once moved here.

 

So in 2018, after extensive planning, the start of the redesign began. Today, in summer 2020, a completely different picture emerges. The buildings shine in summer colors and also provide a friendly ambience in the darker season. After parking their cars in one of the 75 parking spaces created, tenants reach their apartments via freshly renovated stairwells.

Freshly renovated inside and out

Vacant apartments are being completely renovated by Velero. In addition to new floors, doors, ceilings and walls, the colloquially called "Gelsenkirchen Baroque" will be eliminated in the bathrooms. Instead, a nicely renovated bathroom with daylight will be available in the new home. Of the 170 residential units with their spacious 2 and 3-room apartments, 3 are still available to new tenants today.

Tenants and prospective customers can directly meet the care taker in the tenant office in the housing estate (Ulmenstr. 63). During regular office hours, the property manager is also on site and can take care of tenants' concerns directly.​

Since the takeover of the "Ulmensiedlung" residential area with a total of 170 units by Velero in 2016, the vacancy rate has been decreasing continuously.

The real estate manager, who owns about 10,000 residential and commercial units nationwide, has once again proven in Hagen that they are capable of redesigning residential areas and can thus provide tenants with a high quality of living.

© 2020 Velero Immobilien AG

HAGEN-VORHALLE IM WANDEL

Velero investiert in Neugestaltung einer kompletten Siedlung

Als Velero im Juli 2016 die „Ulmensiedlung“ übernahm, versteckte sich die im grünen gelegene und doch citynahe Wohnanlage hinter grauen und gealterten Fassaden, falsch parkenden Autos und ungepflegten Grünanlagen.

Viele der Mieter, wovon nicht wenige der Anlage seit den 70iger Jahren treu sind, wünschten sich für ihre Gebäude deren Vorzüge sie schätzen, die Ausstrahlung zurück, für die sie einst hierherzogen.

So begann im Jahr 2018 nach umfangreichen Planungen der Beginn der Umgestaltung. Heute im Sommer 2020 zeichnet sich ein komplett anderes Bild. Die Gebäude erstrahlen in sommerlichen Farben und werden auch in der dunkleren Jahreszeit ein freundliches Ambiente liefern. Die Mieter gelangen, nachdem sie ihr Auto auf einen der 75 geschaffenen Stellplätze abgestellt haben, über frisch sanierte Treppenhäuser in ihre Wohnungen.

Frisch saniert innen und außen

Frei gewordene Wohnungen werden von Velero vollständig saniert. Neben neuen Fußböden, Türen, Decken und Wänden, wird der umgangssprachlich bezeichnete „Gelsenkirchener Barock“ in den Bädern beseitigt. Es empfängt ein aufwendig saniertes Bad mit Tageslicht im neuen zu Hause. Von den 170 Wohneinheiten mit ihren großzügigen 2 und 3-Raumwohnungen sind heute noch 3 an neue Mieter zu vergeben.

Mieter und Interessenten können sich im Mieterbüro in der Siedlung (Ulmenstr. 63) ohne lange Wege an den Hauswart oder den Vermieter wenden. Zu regelmäßigen Sprechzeiten ist auch der Verwalter vor Ort und kann sich direkt um die Mieterbelange kümmern.

Seit der Übernahme des Wohngebiets „Ulmensiedlung“ mit insgesamt 170 Einheiten durch Velero im Jahr 2016, nimmt der Leerstand kontinuierlich ab.

 

Der Immobilienverwalter, der bundesweit über etwa 10.000 Wohnungs- und Gewerbeeinheiten verfügt, hat in Hagen erneut unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage sind, Wohnanlagen neu zu gestalten und Mietern somit eine hohe Wohnqualität liefern können.

© 2020 Velero Immobilien AG